Aktuelles
Qashqai - Behutsames Facelift für das beliebte Modell
Mit dem überarbeiteten Nissan Qashqai war „auto, motor und sport (Ausgabe 14/2024) unterwegs. „Bewährtes bewahren, den Rest behutsam optimieren, so lautete wohl das Motto für das Qashqai-Facelift. Zu recht - denn mehr als die aufgefrischte Optik und das Infotainment-Update hatte der gut ausgestattete und fair bepreiste SUV gar nicht nötig“, urteilte das Magazin am Ende.
Der kompakte SUV sei längst die stärkste Stütze im Europa-Programm der Japaner. Also habe gegolten, für die nun anstehende Auffrischung nur behutsam an den Stellschrauben zu drehen. Neben optischen Retuschen an Grill, Stoßfänger und Scheinwerfern kennzeichnen eine verbesserte Grundausstattung, ein aktualisiertes Infotainment und einige zusätzliche Optionen den 2024er Jahrgang des Qashqai.
„Technisch bleibt es beim bekannten Rezept, antriebsseitig sind die Weichen seit dem letzten Modellwechsel neu gestellt. Die Benziner mildhybridisiert, die Diesel haben dem e-Power-Hybrid Platz gemacht. An diesem Angebot ändert sich mit der Modellpflege nichts. Leistungsmäßig an der Spitze steht der 190 PS starke 1.5 VC-T e-Power, bei dem ausschließlich ein Elektromotor den Antrieb übernimmt, dessen Strom bedarfsweise von einem Dreizylinder-Verbrenner mit variabler Verdichtung erzeugt werden“, berichtet das Magazin.
Diese Variante stand beim Test zur Verfügung, beim Fahrgefühl habe sich damit im überarbeiteten Modell nicht viel geändert. Der SUV trete gleichermaßen kräftig und komfortabel auf: Er fahre leise und verzögerungsfrei an, beschleunige mit Nachdruck und ohne Schaltrucke, während die Drehzahl des Verbrenners dazu passend lastabhängig ansteige, ohne dass sich der Turbo-Dreizylinder aufdringlich in den Vordergrund spiele. „Grundsätzlich fällt das niedrige Geräuschniveau auf - es hat auch damit zu tun, dass der kleine Pufferakku mit seinen zwei kW/h Kapazität dem Verbrenner regelmäßige Auszeiten ermöglicht“, erläutert „auto, motor und sport“.
Wenn gewünscht, lasse sich der rund 1,7 Tonnen schwere e-Power auch durchaus dynamisch bewegen. Lenkung und Fahrwerk würden präzise und überraschungsfrei arbeiten.
Lob gab es außerdem für das verbesserte Infotainment-System: Nissan setze dabei auf Google-Apps und -Assistenz für seine Benutzerschnittstelle (ab Ausstattungslinie N-Connecta). Dann präsentiere sich nicht nur die Navigation auf dem nun serienmäßigen 12,3-Zoll-Bildschirm in der bekannten Maps-Logik und -Optik - auch andere Apps aus dem Android-Universum. Apple-Fans könnten stattdessen per Wireless CarPlay auf ihre gewohnte Oberfläche zugreifen.
Keine Google-App, aber ebenfalls sehr praktisch sei die weiterentwickelte Rundum-Ansicht der Außenkameras: Per 3-D-Modus ließen sich acht unterschiedliche virtuelle Kamera-Perspektiven wählen sowie ein virtueller Blick durch die Motorhaube. Ideal für Hindernisse direkt vor dem Auto - und wenn es steil aufwärts gehe. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, CO2-Klasse: E
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, CO2-Klasse: E
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 157 g/km, CO2-Klasse: F
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, CO2-Klasse: D
Kontakt
Wir in Wilhelmshaven
Adresse:
Ebkeriege 34, 26389 Wilhelmshaven
eMail:
info@autohausschmidt.eu
Telefon:
0 44 21 / 75 55 -0
Öffnungszeiten:
Verkauf
Montag bis Freitag
8:00 - 18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Sonntag (Schautag)
10:00 - 17:00
Service
Montag bis Freitag
7:30 - 17:30 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
Teile & Zubehör / Lager
Montag bis Freitag
7:30 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr